Erfolgreicher Saisonabschluss der Eintracht-Judokas in Eisenach

Sa., 22.11.25. Über 500 Judokas aus 61 Vereinen starteten beim 27. Wartburgpokal in der Werner-Aßmann-Halle in Eisenach . Unter der Regie von Maik Mantler nahmen auch 6 Sportler der Eintracht Stadtallendorf teil.

Daniel Sakow, Altersklasse u 15, Gewichtsklasse – 55 kg, startete famos in das Turnier und entschied seinen 1. Kampf  mit Waza-Ari-Wertung für sich. Mit einer Hebeltechnik, Juji-Gatame, sowie einer Haltetechnik siegte Daniel in beiden Folgekämpfen. Im Finale unterlag er knapp, freute sich dennoch sehr über seinen 2. Platz und den Gewinn einer Silbermedaille.

In der Mittelgewichtsklasse der u 18 unterlag Michael Bär nach einer Unachtsamkeit im Bodenkampf durch eine Würge. In der Trostrunde war Michael hellwach und überzeugte mit einem vielseitigen Repertoire an Würfen wie Seoi-Nage, Tai-otoshi, Sasae und Ko soto gake und holte sich mit vorzeitigen Siegen eine Bronzemedaille,  den 3. Platz.

Leon Schneider und Philipp Bär schieden nach Niederlagen vorzeitig aus dem Wettbewerb

Elias Baschenow hatte lange Zeit keine Wettkämpfe bestritten und trat im Mittelgewicht der Männer an. Er zeigte eine starke Leistung, kämpfte sich bis ins kleine Finale, verlor dann leider und musste sich mit dem undankbaren 5. Platz abfinden.

Im Halbschwergewicht startete Christian Bulach mit einem Freilos in den Wettbewerb. Durch einen Opferwurf, Sumi gaeshi, konnte er den Folgekampf vorzeitig für sich entscheiden. Im Halbfinale verlor Christian gegen den amtierenden Veteranenweltmeister, einem Judoka aus der Ukraine. Mit einer feinen Fußtechnik, Ko- uchi-Gari,  entschied Christian das kleine Finale vorzeitig  und wurde Dritter.

Anlage Foto; 3 Medaillengewinner: M. Bär, D. Sakow und Chr. Bulach

verantwortlich:

Werner Sprenger/Pressewart

Eintracht Stadtallendorf/Judoabteilung